Wie funktioniert eigentlich die Google-Suche?

Das Schreiben von interessanten Artikeln um das Ranking der Webseiten unserer Kunden zu verbessern ist ein typischer Teil unser täglichen Arbeit zur Suchmaschinen-Optimierung für die von uns betreuten Unternehmen. Aber auch wenn sich unsere Kunden um nichts selbst zu kümmern brauchen, werden wir doch immer wieder gefragt, wie (genau) denn die Google-Suche überhaupt funktioniert.

Manche Informationen erfährt man am besten aus erster Hand und daher lassen wir Matt Cutts, Leiter des Webspam-Teams bei Google in Kalifornien den Vortritt, der in kurzen Worten den Google-Index erklärt. Nicht nur für Webmaster sehr interessant, sondern auch für Suchende, die sich immer schonmal gefragt haben, wie man eigentlich Millionen von Webseiten in Millisekunden gewichten und zur Anzeige bringen kann.

Zugegeben: Das Video ist nicht „brand-neu“, aber die grundsätzliche Mechanik von Google wird sich so schnell nicht ändern.

Wie funktioniert eigentlich die Google-Suche?Oliver Kranz
015